Über diese Seite

Seit über 20 Jahren ist der Autor dieser Webseite ein großer Fan der japanischen Popkultur. Es begann bei ihm in der frühen Kindheit, mit den heutzutage eher kitschig wirkenden Godzilla-Filmen. Sie waren sein Eintrittsticket in die Welt der japanischen Unterhaltungsindustrie. Was mit Godzilla begann, setzte sich sehr bald mit den Manga-Comics fort. Sie lösten von Anfang an eine wahnsinnig große Faszination aus, denn sie waren anders, sie hatten eine andere Tiefe und bestachen durch ihre besonderen Charaktere. Gleichzeitig begeisterte der japanische Erzählstil den Autor sehr, hier fand er eine wohltuende Alternative zum amerikanischen und europäischen Weg, eine Geschichte zu erzählen.

Freunde und Bekannte waren schlussendlich die wahren Auslöser

Es dauerte noch viele Jahre, bis die Idee, eine Plattform für Fans der Mangas und der Animes zu schaffen, in die Tat umgesetzt wurde. Hier waren zum einen innere Zweifel schuld und zum anderen fehlte es am technischen Know-how um ein solches Projekt in die Tat umzusetzen. Die inneren Zweifel wurden von den Freunden und Bekannten des Autors beiseite geräumt. Immer wieder rieten und motivierten sie ihm, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Es dauerte ein paar Jahre, bis der Autor sich sicher war, dass er genügend Ressourcen hatte um alles so umzusetzen, wie er es sich schon immer vorgestellt hatte. Auch die technischen Fragen waren schließlich geklärt. Die vielen Möglichkeiten, die sich heute jemandem eröffnen um ein Projekt online umzusetzen, sind gigantisch und es war dem Autor gar nicht klar gewesen, dass es im Grunde doch viel einfacher geht als gedacht. Nun steht sie da, die Luchau. Es gibt noch viel zu tun, so viel ist klar, aber der Anfang ist getan!