Manga und Anime-Stores in nahezu jeder Stadt

Was bis vor ein paar Jahren noch als verrückt galt und man den Besitzer eines Manga und Anime-Stores gefragt hat, wie er denn damit bitteschön Geld verdienen möchte, ist heute aus den Innenstädten kaum mehr wegzudenken. Der wirtschaftliche Erfolg gibt den „Verrückten“ von damals nachträglich recht. Der Erfolg der Stores hängt mit unterschiedlichen Entwicklungen zusammen, ein Großteil des Erfolges ist sicherlich in der Treue der Anhängerschaft zu finden, denn viele Fans lieben die japanischen Comics schon seit ihrer Jugendzeit und sind ihnen auch noch im Erwachsenenalter treu. Eine solche Verbundenheit gibt es sehr selten, sie ist vielleicht noch im Sport, insbesondere im Fußball, zu finden.

Ein weiterer Grund für den steten Erfolg ist das perfekte Merchandising

Hier hat sich die Branche über die Jahre hinweg stetig weiterentwickelt und perfektioniert. Wer einen Anime-Store vor 20 Jahren aufsuchte, der fand außer Comic-Bänden kaum weitere Produkte vor. Dies hat sich jedoch radikal verändert. Die Stores von heute können den Besucher schon fast an Themenwelten erinnern, dort sind die Comic-Figuren in Lebensgröße ausgestellt. Weiter kann man die Kostüme seiner Lieblingshelden kaufen, dazu gibt es von T-Shirts bis hin zu Kaffeetassen wirklich alles, was man bedrucken kann. Den Fans gefällt es, sie lieben es, sich mit den Produkten ihrer Helden einzudecken.

Veranstaltungen und Workshops tragen ebenso zum Erfolg bei

Hier haben sich die Betreiber der Stores eine Menge einfallen lassen um sich eine loyale Kundschaft aufzubauen. Dazu gehören Themenabende, Workshops und viele mehr. Das die meisten der stationären Geschäfte ebenso über einen Onlineshop verfügen, ist fast schon Standard. Doch sehen die meisten Betreiber den persönlichen Kundenkontakt in ihrem klassischen Geschäft als eine Hauptsäule ihres wirtschaftlichen Erfolges. Der Manga-Fan liebt es zu stöbern und durch die neusten Werke zu blättern, dieses Erlebnis lässt sich online nicht so einfach reproduzieren. Auch, weil die meisten Fans die physische Ausgabe eines Manga der digitalen Variante in einem E-Reader noch bei weitem vorziehen. Dies kann sich natürlich in der Zukunft noch ändern.

Comments are currently closed.