Die japanische Helden bekommen Konkurrenz

Wer nicht erst seit gestern ein Stammkunde in einem der vielen Manga-Stores ist, dem wird der Wandel der Geschäfte sicherlich nicht entgangen sein. Waren es zu Beginn nur Hefte und Artikel der japanischen Manga Popkultur, die dort zum Kauf angeboten wurden, so hat sich das Angebot während der letzten Jahre massiv verändert bzw. es wurde erweitert.

Es ist besonders ein amerikanisches Label, dass in den Markt vorgedrungen ist

Die Rede ist von dem amerikanischen Label Marvel, dass immer mehr Fans um sich scharren kann. Unter dem Label Marvel versammeln sich viele Superhelden der neueren Generation, die besonders die jungen Fans ansprechen. Bei den Älteren herrscht noch eine gewisse Zurückhaltung, doch bricht diese Stück für Stück immer mehr auf. Das Label Marvel gehört zum Walt Disney-Konzern und dort weiß man sehr genau, wie Heldengeschichten geschrieben werden, die die Massen begeistern. Das gelingt Disney hervorragend, jede neue Geschichte aus dem Hause Marvel ist ein totaler Erfolg.

Welche Heldenfiguren gibt es bei Marvel?

Zu den berühmtesten Figuren zählt der unheimliche Hulk, der gemeinsam mit Iron Man im Jahre 2008 in die Kinos kam. Dies waren die ersten beiden Beiträge aus dem Hause Marvel und das Experiment galt als geglückt, denn ab dem Jahr 2010 kam jedes Jahr mindestens ein neues Marvel-Abenteuer auf den Markt. Neben dem unheimlichen Hulk und Iron Man gab es noch die Avengers, Captain America, Thor, Ant-Man, Guardiance of the Galaxy, Doctor Strange, Spiderman und im letzten Jahr Black Panther.

Disney ist ein Meister im Merchandising

Wie bei Star Wars auch, weiß der Disney Konzern genau, wie er seine Superhelden am besten vermarkten kann. Genau dies setzt die Macher von Mangas und Animes mächtig unter Druck, denn wer einen solchen Store betritt, der kommt an Marvel kaum vorbei. Sie sind mittlerweile ein fester Bestandteil im Portfolio der ursprünglichen Manga-Stores und mit jedem Jahr kommen neue Superhelden hinzu.

Comments are currently closed.