Wie erlebt man Manga am besten?

Heute wollen wir uns die verschiedenen Wege anschauen, wie man die wunderbaren Geschichten des Manga am besten genießen kann. Sei es alleine oder in Gesellschaft, in Papierform oder digital, als Comic oder einzelnes Kunstwerk, die Möglichkeiten, sich der japanischen Comic-Kunst zu nähern, sind groß und vielfältig. Die Künstler die diese Werke schaffen, genießen in Japan ein hohes gesellschaftliches Ansehen und diejenigen unter den Künstler, die etwas auf sich halten, zeichnen ihre Bilder noch mit Stift und Papier. Eine neue Generation von Manga-Künstlern setzt zwar verstärkt auf die digitale Technik, doch ist diese noch lange nicht der Standard.

Dies macht Messen und Live-Events so interessant

Denn hier stellen die Künstler ihre Werke oft selbst vor. Es können originale Bilder und Poster erworben werden, teilweise echte Einzelstücke, die handgezeichnet worden sind. Für echte Fans ein wahres Fest und ein guter Grund, auch lange Anreisen in Kauf zu nehmen. Dies kann aber leider nicht jeder und darum lassen sich selbstverständlich auch Poster online bestellen oder man fragt eben einen Bekannten, der die Messe besucht, ob er einem ein bestimmtes Werk mitbringen kann. Es findet sich also immer ein Weg, die Kunst des Mangas in seiner höchsten Form zu genießen.

Es ist wie bei der klassischen Kunst im Louvre oder sonst wo

Man muss ihr die Möglichkeit und den Rahmen geben, damit sie ihre volle Wirkung entfalten kann. Manche Zeichnungen muss man erstmal eine Weile auf sich wirken lassen, um all ihre Facetten und versteckten Details auch wirklich aufnehmen zu können. Darum ergibt es großen Sinn, sich die Werke in der realen Welt anzuschauen statt in der digitalen. Bei der Umwandlung vom gezeichneten Bild in ein digitales entsteht immer eine Veränderung, eine Anpassung und damit eine gewisse Verfälschung der ursprünglichen Arbeit. Diese kann nur analog wirklich erfahren und erlebt werden. Sich die Mona Lisa bei Google anzuschauen ist auch ein völlig anderes Erlebnis, als diese einmal im Louvre zu sehen.

Comments are currently closed.