Ein Rollenspiel jetzt auch bei Manga
Obwohl der große Boom bei den Rollenspielen etwas abgeebbt ist, erfreuen sie sich immer noch großer Beliebtheit. Bei Manga war es in der Vergangenheit leider oft so, dass es die Spiele nie in deutscher Sprache gegeben hat, meist waren sie nur auf Japanisch erschienen und wenn sie dann übersetzt worden sind, dann nur ins Englische. Dies soll sich in diesem Jahr endlich ändern. Auf der Leipziger Buchmesse wird in diesem Jahr das erste deutschsprachige Manga-Rollenspiel vorgestellt. Die Erwartungen sind groß, denn die Finanzierung dieses Spieles lief über die Plattform Kickstarter.
Hier kann im Grunde jeder seine Ideen vorstellen
Kickstarter ist eine Plattform, die es Gründern ermöglicht an Geld für ihre Geschäftsidee zu gelangen. Wer eine Idee entwickelt hat, der kann sie dort der Kickstarter-Gemeinde vorstellen und jeder, dem die Idee gefällt, kann einen beliebigen Betrag investieren. Auf diese Weise erblicken viele neue Konzepte das Licht der Welt, die es sonst aufgrund von finanziellen Problemen des Gründers nicht geschafft hätten. Neben dem Geld zur Gründung erhält der Gründer auch eine Menge Aufmerksamkeit. Es ist zu einer Art Qualitätssiegel geworden, nach dem Motto: „Wer von Kickstarter gefördert wird, dessen Idee muss etwas taugen“. Genau dies hat den Entwicklern des ersten Manga Rollenspiels auch extrem geholfen.
Record of Dragon War
So lautet der Titel des Spiels, welches vom Uhrwerk Verlag veröffentlicht wird. Es haben sich insgesamt 227 Unterstützer auf Kickstarter gefunden, die das Projekt schlussendlich mit 13.691 Euro unterstützt haben. Herzlichen Glückwunsch auch von unserer Seite. Mit dem Basis-Set ist es möglich, dass bis zu sieben Spieler gegeneinander antreten können, um den Besten zu küren. Ein völlig neues Erlebnis des Manga versprechen die Macher des Spiels, denn bisher war das Erleben von Manga eher passiv. Die Fans konnten sie nur lesen oder als Anime anschauen. Durch das Spiel werden sie auf einmal ein Teil der Geschichte und sollen so noch mehr mit ihrem Lieblingsthema verschmelzen.
‹ Die japanische Helden bekommen Konkurrenz Japanische Popkultur in Fürstenfeldbruck ›
Comments are currently closed.